Die offizielle Gründung der Reitgemeinschaft Dörenthe e.V. war im April 1982. Eine Reitgemeinschaft hatte schon lange vorher bestanden. Sie geht sogar zurück bis in die Zeit vor dem letzten Weltkrieg von 1939 bis 1945. Dörenther Reiter beteiligten sich damals an der Fuchsjagd in Ibbenbüren. 

Ein Reitgelände hatte die Dörenther Reiter bei ihrem aktiven Mitglied Josef Windoffer, Im Venn 1, der einen Platz zur Verfügung stellte, schnell gefunden. Der Reitplatz wurde in Eigenleistung hergestellt.

1977 erstellte die Reitgemeinschaft in Eigenarbeit auf der Anhöhe bei Josef Windoffer ein Holzhaus, eine Sattelkammer, im Volksmund „Reiterhütte“ genannt. 

Im Mai 1977 fand das 1. öffentliche Reitturnier statt. Im Kutschwagen wurde der älteste Bürger aus Dörenthe „Opa Engelbert“, von dem Reitkameraden Hans Gößling und Vinzenz Rolf von der Wohnung Engelbert bis zum Reitplatz gefahren. 

Nach Absolvierung eines zweiwöchigen Lehrganges erlangten 7 Reiter und 10 Reiterinnen im August 1982 das Reiterabzeichen bzw. das Jugendreitabzeichen in Bronze. 

Am Donnerstag, den 21. April 1983, war auf dem Dörenther Reitplatz, Im Venn, die erste Pferdeleistungsschau. 300 Nennungen konnten notiert werden. Drei Dressurwettbewerbe und das erste Springen (Klasse E) fanden statt. Imbiß- und Erfrischungsstände standen zur Verfügung. In der Sattelkammer wurden nachmittags Kaffee und Kuchen serviert. Eine Tombola mit wertvollen Preisen fehlte nicht. Die Wettbewerbe wurden gegen 18.00 Uhr mit der Quadrille der Reitgemeinschaft Dörenthe und den Jagdhornbläsern aus Ibbenbüren abgeschlossen.

Die Einweihung der neuen Standarte erfolgte in einer Hubertusmesse in unserer Modestuskirche am 29. Oktober 1988. Die Meßfeier wurde von einigen Mitgliedern mitgestaltet. Zur Schönerung der Feier trug ein Jagdhornbläserchor bei. 

Die Reitgemeinschaft richtet seitdem jedes Jahr im April/Mai ein Turnier aus und im September/Oktober startet die Fuchsjagd. Die Mitgliederzahl umfasst etwa 43 aktive und 60 passive Mitglieder aus Dörenthe und den Nachbargemeinden. 

Der Vorstand setzt sich Ende 1989 wie folgt zusammen:
    1. Vorsitzender: Vinzenz Rolf
    2. Vorsitzender Heiner Löpmeier
    1. Kassierer: Hans Gößling
    2. Kassierer: Werner Heiber
    Geschäftsführer: Bernhard Breckweg